Montag, 23. September 2019

Tag 6 (Alfons)


Felsen in Fécamp, 24 x 18 cm


Bildanfang auf grün grundierter Malpappe
In diesem Urlaub waren meine „Erfolge“ „überschaubar“. Ich war entsprechend frustriert. Einen Grund hab ich in meinen Malgründen gefunden. Zu grobe Leinwandstruktur und auch nicht vorgemalt.
Für mein letztes Bild hat Yo mir eine vorgemalte und viel glattere Malpappe gegeben und siehe da, das Malen fiel deutlich einfacher. Aber die Malreise war hier leider zu Ende.


Wochen später, zuhause, hatte ich mehrere Malgründe vorbereitet. Eines der Fotos, die ich beim aufziehenden Gewitter gemacht hatte, zeigt eine wunderbare Momentaufnahme. für einen kurzen Moment erleuchtete die Sonne einen einzelnen Felsen an der sonst dunklen Küste. Eine Situation, die man nicht bei längeren Sitzungen  haben kann. Dieses Motiv hab ich dann zuHause gemalt.

Unwetter über Fécamp, 20 x 10 cm

Ein sehr kleines Bild. Und, obwohl das ja keine „echte“ Plainair-Situation ist, halte ich das Bild für das beste bei dem diesjährigen Artretreat. Die ganzen vorangegangenen „Misserfolge“ hatte ich dadrin aufgearbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen