Freitag, 20. September 2019

Tag 3 (Yo)

Falaises d'Etretat, 30 x 24 cm

Den dritten Tag verbrachten wir in Etretat, noch ein Stück weiter westlich.
Die Felsen dort sind wohl mit die bekanntesten von der Küste da oben. Wegen des Lichts entschied ich mich den Blick nach Osten, zu dem etwas unspektakuläreren Felsenloch zu malen. Die Sonne wanderte während ich malte immer weiter herum, und setzte kleine Spitzlichter auf die obere Felsenkante.
Dieses Bld fehlte mir übrigens, als ich meine Bilder zuhause alle auspackte - das hatte doch tatsächlich Torsten versehentlich eingepackt, weil er es für eines seiner eigenen Bilder hielt! Kann man von einem (guten) Maler ein größeres Kompliment bekommen?




Alfons malte erst in die andere Richtung, dort war das spektakulärere Loch zu sehen.
A votre Santé!
Nach einer kurzen Bierpause (Merci Alfons!) fiel es mir schon etwas schwerer gleich weiter zu malen... aber hej: dafür waren wir schließlich da!
Das zweite Motiv des Tages waren dann wieder Boote, nachdem das gestern so einen Spaß gemacht hatte.


Boote in Etretat, 24 x 18 cm




Nach diesem Bild gab es eine weitere Runde Bier - die uns dann auch davon abhielt noch eine drittes Bild zu malen.
Statt dessen kletterten wir nach oben auf die Klippen:
Wow! Dort hätten wir eigentlich malen sollen!
Aber dort oben blies so ein gewaltiger Wind, der hätte uns und unser komplettes Geraffel von den Klippen gepustet! Deswegen leider nur Fotos und und keine gemalten Bilder von dem berühmten Etretat-Blick.


Und so hätte das gemalt ausgesehen:
Claude Monet, 1885

Und noch mehr von den alten Meistern gemalt,  die dort rund 150 Jahre vor uns  mit ihren Staffeleien unterwegs waren.

Claude Monet, 1885

Eugène Boudin 1890

Eugène Le Poittevin 1865

Claude Monet 1883


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen